Anfrage0201 – 441412 Termin buchen
Хай живе Україна!

Grippe & COVID-19 (Corona-Virus)

Alle Patienten mit den Erkältungssymptomen können ohne Termin in die Infektionssprechstunde kommen. Hier bieten wir Sie weiter die Maske zu tragen, um unsere Mitarbeiter und sich selbst zu schützen, da in dieser Stunde meistens ein sehr hoher Aufkommen von akut Erkrankten zu erwarten ist.

Die PCR-Tests werden weiterhin beim Verdacht auf eine akute COVID-19-Erkrankung nach dem Ermessen des Arztes durchgeführt. Die Kosten im Erkrankungsfall übernehmen die Krankenkassen. Die POC-Tests (Schnelltests) sind seit Februar 2023 für alle Zwecke kostenpflichtig und können bei uns für ca. 6 Euro durchgeführt werden.

INFEKTIONSSPRECHSTUNDE

Alle Patienten mit den Erkältungsbeschwerden (wie z. B. Fieber, Husten, Schnupfen, Hals- und Gliederschmerzen) sollen bitte ohne Termin in die Infektionssprechstunde kommen.

Alle Patienten, die einen Abstrich auf Corona-Virus brauchen, bitte ebenfalls während der Infektionssprechstunde nach vorheriger Anmeldung in die Praxis kommen.

Die Infektionssprechstunde wird unter Einhaltung des Infektionsschutzes durchgeführt.

Montag 11:00 – 12:00
Dienstag 11:00 – 12:00
Mittwoch 12:00 – 13:00
Donnerstag 15:00 – 16:00
Freitag 11:00 – 12:00

Bitte beachten Sie, in dieser Zeit findet KEINE allgemeine Sprechstunde statt. Ebenfalls können KEINE Rezepte abholt werden.

Impfstunde

Ab Oktober 2023 jeden Mittwoch von 12:00 bis 13:00 Uhr findet unsere Impfstunde statt.

Sie benötigen hierzu keinen Termin. Falls Sie die Impfsprechstunde nicht wahrnehmen können, melden Sie sich bitte telefonisch bei uns – wir planen Ihren Besuch mit Ihnen persönlich.

Entsprechend der aktuellen RKI-Empfehlungen wird die jährliche Grippeschutzimpfung und die Corona-Impfung (angepasster Impfstoff Omicron XBB.1.5., zugelassen ab 12 Jahren) geimpft.

Bitte bringen Sie Ihren Impfausweis und Ihre Versichertenkarte mit.

Aktuelle Empfehlungen zur COVID-19-Impfungen der Ständigen Impfkommission (STIKO)

Aufbau der Basisimmunität für alle Personen ab 18 Jahren: Drei Antigenkontakten (Impfungen oder Infektion, aber mit mindestens zwei Impfstoffdosen).

Für die Personen mit erhöhtem Risiko für schwere COVID-19-Verläufe

werden jährliche Auffrischimpfungen im Abstand von ≥ 12 Monaten zum letzten Antigenkontakt, vorzugsweise im Herbst, empfohlen.

Gesunden Erwachsenen undter 60 Jahre, sowie Schwangeren, wird derzeit keine weitere Aufrischimpfung empfohlen. Ebenso wird Säuglingen, (Klein-)Kindern und Jugendlichen ohne Grundkrankheiten aufgrund der inzwischen überwiegend milden Verläufe und ihrer sehr geringen Hospitalisierungsinzidenz derzeit keine COVID-19-Grundimmunisierung oder Auffrischimpfung empfohlen.

Die Influenza-Impfung sollte wie üblich im Spätherbst (Oktober bis Dezember) verabreicht werden. Unter der Voraussetzung, dass eine Indikation zur Impfung sowohl gegen Influenza, als auch gegen COVID-19 besteht, ist die gleichzeitige Verabreichung der beiden Impfstoffe möglich.

Hausärzte in Essen-Rellinghausen

Ihre Hausarztpraxis in Essen-Rellinghausen